Chapter Slovenia

Die Region des südlichen Österreich mit Kärnten und der Steiermark hat viele kulturelle, geographische und historische Gemeinsamkeiten mit den Regionen Sloweniens. Andererseits gibt es natürlich Unterschiede aufgrund regionaler Besonderheiten und der Geschichte beider Länder. Kultureller Austausch, Regionalentwicklung und europäische Integration in den Bereichen Bildung, Forschung und wirtschaftliche Zusammenarbeit sind die Ziele des TU Graz Alumni Chapter Slovenia. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vernetzung und dem Aufbau potentieller Synergien von Human- und Kapitalressourcen mittels Forschungs- und Bildungskooperationen, Netzwerktreffen, Exkursionen und allgemeiner PR-Arbeit.

Hinweis: Das Chapter Slovenia ist eine Initiative der der TU Graz, der UNI Graz sowie der FH Joanneum.

Dieses Chapter orientiert sich in der ersten Periode von Juni 2018 bis 2020 am Forschungsschwerpunkt „Sustainable Systems“ der TU Graz.

nächste Aktivitäten

erfahren Sie frühzeitig an dieser Stelle

Bei Interesse an den Aktivitäten des Chapter Bayern senden Sie uns bitte ein E-Mail mit dem Vermerk „Chapter Slovenia" anmelden“ an international@alumni.tugraz.at.

Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen jeweils: international@alumni.tugraz.at


Chapter-Leitung (Delegierter)

Dr. Rupert Johann Kargl

Dr. Rupert Johann Kargl studierte an der naturwissenschaftlichen Fakultät, am Institut für Chemie, in Graz. Nachdem er 2011 an der Uni Graz promoviert hatte und bis 2013 als Post-Doktorand in Graz beschäftigt war, führte ihn sein Weg noch im selben Jahr nach Slowenien. Aktuell ist er an der Universität Maribor, Faculty of Mechanical Engineering, Laboratory for Characterization and Processing of Polymers (LCPP), als Assistenzprofessor tätig. Zu seinen Aufgaben zählen die Verantwortung für die Supervision und Betreuung von Studierenden sowie die Leitung und Organisation von Forschungsgruppen. Seit 2015 ist Herr Kargl an der Technischen Universität Graz, am Institut für Chemische Technologie von Materialien, beschäftigt. Neben seiner wissenschaftlichen Forschungsarbeit befasst er sich mit der Akquirierung von Projekten und betreut derzeit das H2020 Programm (FET-open) CONQUER.


Bisherige Aktivitäten

Freitag 06. September 2019, 18:00 - 21:00 Uhr: Workshop on sustainable buildings, energy and health

Ort: UP FAMNIT, Univerza na Primorskem & InnoRenew CoE, Glagoljaška 8, 6000 Koper

Donnerstag 09. Mai 2019, 08:30 - 10:00 Uhr: Breakfast Alumni Chapters South East Europe

Vernetzungstreffen der Alumni Chapter Croatia & Slovenia

optional: Teilnahme an der Gesundheitskonferenz Alpe Adria mit dem thematischen Schwerpunkt: „Active and Healthy Aging“

Ort: Tagung Seminar CongressZentrum Zehnerhaus Hauptplatz 10, 8490 Bad Radkersburg

https://www.healthconference.eu/

Fotos

Donnerstag, 17. Jänner 2019, 18:00 Uhr: Neujahrsempfang des AußenwirtschaftCenter Laibach

Ort: Kavarna Sputnik, Tržaška cesta 128, 1000 Ljubljana

Mittwoch, 28. November 2018, 19:00 Uhr: Vernetzungstreffen und Empfang der österreichischen Botschafterin

Ort: Residenz der österreichischen Botschafterin, Štrekljeva 5, 1000 Ljubljana

Fotos

Eröffnungsveranstaltung 12. Juni 2018 in der Universitätsbibliothek Maribor

Die feierliche Eröffnung der alumni-Außenstelle in Slowenien bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine erste gemeinsame Plattform für Absolventinnen und Absolventen sowie Interessierte zum Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen.

Fotos