Hilfe zu Online-Diensten

Aktivieren einer alumni-E-Mail-Adresse

1) Berechtigte Personen

Absolventinnen und Absolventen der TU Graz haben die Möglichkeit, ihre Studierenden-Mailbox (sbox / student) mit einer anderen, lebenslang verfügbaren E-Mail-Adresse (xxx@alumni.tugraz.at) weiter zu benutzen.

Bedienstete der TU Graz, die in einem wissenschaftlichen Dienstverhältnis zur TU Graz stehen oder standen, können eine Mailbox, ebenfalls lebenslang erreichbar unter xxx@alumni.tugraz.at, beziehen.


2) Voraussetzungen

Der Erhalt der E-Mail-Adresse ist an eine Mitgliedschaft bei alumniTUGraz 1887 geknüpft. Diese Mitgliedschaft kann entweder auf dem Weg eines elektronischen Beitritts direkt in TUGRAZonline oder über ein Beitrittsformular erworben werden ( Details dazu finden Sie auf DIESER Seite ).


3) erforderliche Schritte

a) Aktivierung einer alumni-E-Mail-Adresse direkt beim elektronischen Beitritt zu alumniTUGraz 1887

Ihre Mailbox wird im Zuge Ihres elektronischen Beitritts bei alumniTUGraz 1887 aktiviert und Ihre Mailadresse wird Ihnen dabei angezeigt ( Details zum elektronischen Beitritt und zur Aktivierung Ihrer alumni-E-Mail-Adresse während des elektronischen Beitritts lesen Sie auf DIESER Seite ) .


b) Aktivierung einer alumni-E-Mail-Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nach einem elektronischen Beitritt oder im Fall eines Beitritts mit Beitrittsformular

Wenn Sie über ein Beitrittsformular Mitglied bei alumniTUGraz 1887 geworden sind und / oder nach einem elektronischen Beitritt zu einem späteren Zeitpunkt ihre alumni-Mailadresse aktivieren möchten, müssen Sie sich zunächst in TUGRAZonline im Profil alumni- und Kontaktnetzwerk anmelden ( Details dazu finden Sie auf DIESER Seite ). Im Anschluss finden Sie einen Begrüßungstext und danach Ihre persönliche Visitenkarte. Auf dieser wählen Sie den Menüpunkt "Accountstatus". Auf der dann erscheinenden Seite klicken Sie rechts oben auf "Bearbeitung", wählen Sie dann Ihre Mailadresse und bestätigen Sie Ihre Wahl mit "Speichern" wie folgt:

Hinweis zu a) und b): Bei Personen, die an der TU Graz bereits vor 1.1.2008 bedienstet waren und seit diesem Zeitpunkt an der TU Graz kein Studium abgeschlossen haben, muss die Möglichkeit zum elektronischen Beitritt (in Verbindung mit dem Menüpunkt Alumni Mailbox) einzeln freigeschalten werden. Wenden Sie sich zu diesem Zweck bitte direkt an members.alumni@tugraz.at .


4) weitere Informationen

a) Sie finden Ihre Box, wenn sie erfolgreich eingerichtet wurde, direkt in TUGRAZonline auf Ihrer persönlichen Visitenkarte im Menüpunkt Alumni Mailbox.

b) Beachten Sie, dass das Senden von E-Mails aus Ihrer Alumni Mailbox nicht über Server der TU Graz erfolgen kann, sondern stellen Sie zum Senden von E-Mails die Postausgangsserver Ihres persönlichen Providers ein.

c) Weitere Infos wie Einstellungen bzw. Konfiguration von E-Mail-Programmen erhalten Sie auf den
ausführlichen Seiten des Zentralen Informatikdienstes der TU Graz zum Thema E-Mail.