Chapter Bayern

Das Chapter Bayern soll eine Plattform für Absolventinnen und Absolventen der TU Graz im süddeutschen Raum sowie Interessierte aus Wirtschaft-Wissenschaft-Politik sein. Ziel ist es, durch das Zusammenbringen von verschiedenen Know-how-Trägern neue Ideen und Initiativen zu lancieren. Zusätzlich soll das Chapter eine soziale Plattform für Abgängerinnen und Abgänger der TU Graz sein und die berufliche Vernetzung fördern.

Mit dem Jahr 2020 soll das Chapter unter dem Leitthema „Innovation“ stehen.

Bayern, und insbesondere der Großraum München, ist ein führender Innovationsstandort und wird von einem vielfältigen Ökosystem geprägt: Die hier ansässigen DAX- und MDAX-Konzerne, der Mittelstand aus unterschiedlichen Branchen, exzellente Hochschulen und Forschungseinrichtungen, eine vielfältige Startup-Szene und zahlreiche Niederlassungen globaler IT-Größen wirken in der Metropolregion München zusammen, um neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle auf die internationalen Märkte zu bringen.

Das Chapter Bayern setzt sich zum Ziel, mit seinem Veranstaltungsprogramm Blicke hinter die Kulissen des Innovationsstandorts München zu ermöglichen, sich mit interessanten Akteuren auszutauschen und Impulse und Anregungen für die eigene berufliche Praxis zu liefern.

nächste Aktivitäten

erfahren Sie frühzeitig an dieser Stelle

Bei Interesse an den Aktivitäten des Chapter Bayern senden Sie uns bitte ein E-Mail mit dem Vermerk „Chapter Bayern anmelden“ an international@alumni.tugraz.at.

Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen jeweils: international@alumni.tugraz.at


Chapter Leitung (Delegierte)

Dipl.-Ing.
Franz Nickl

Chapter-Leiter (Delegierter) 2020 und 2021

Dipl.-Ing. Franz Nickl studierte Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der Technischen Universität Graz. Während seiner Studienzeit absolvierte er zahlreiche Praktika in österreichischen Industrieunternehmen und war kurzzeitig als Studienassistent an der TU Graz, am Institut für Elektrische Antriebstechnik, tätig. Seine Diplomarbeit verfasste er für die AVL List GmbH unter dem Titel “Offshore Engineering in der Automobilentwicklung” in Graz. Nach erfolgter Sponsion war er 2010 als Referent für Internationale Technologiekooperationen der Wirtschaftskammer Österreich in Wien tätig. Noch im selben Jahr zog er als Technologiebeauftragter des Österreichischen AußenwirtschaftsCenter Frankfurt nach Deutschland. Seit lebt er in München, wo er derzeit als Technologiebeauftragter am Österreichischen AußenwirtschaftsCenter München arbeitet. 

Dipl.-Ing.
Romana Grabner

Stellvertreterin 2020 und 2021

Dipl.-Ing. Romana Grabner studierte Technische Mathematik mit Schwerpunkt Statistik und Optimierung an der TU Graz. Während ihres Studiums war sie Vorsitzende der Studienvertretung Mathematik und bei alumniTUGraz 1887 als studentische Mitarbeiterin aktiv. Seit ihrem Abschluss 2018 ist sie bei AVL Deutschland am Standort München im Bereich Softwareentwicklung und Qualitätssicherung tätig.

Dipl.-Ing. Dr.

Werner Adelberger

Chapter-Leiter (Delegierter) 2018 und 2019

Dr. Werner Adelberger studierte Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau an der TU Graz. Nach dem Studium begleitete er diverse Beratungsprojekte im Bereich Energiewirtschaft, Produktionstechnik und Logistik.
Seit 1988 arbeitet er für die BMW Group. Er war dabei im Motorenwerk Steyr in den Bereichen Planung, Controlling, Montage und Logistik wie auch zuletzt als Werksleiter tätig. Bei BMW North America war er CFO der Holding und der Vertriebsgesellschaft. Am Standort München leitete er unterschiedlichste Controlling Funktionen im Bereich Konzernsteuerung, Fahrzeug- und Baukastenprojekte, Entwicklungs- und Einkaufsressort. Er ist derzeit verantwortlich für den Bereich Controlling Prozessketten, Baukästen, Ressort Einkauf, Lieferantennetzwerk.

Dipl.-Ing. Dr.
Georg Premm

Stellvertreter 2018 und 01-02.2019

Dr. Georg Premm studierte Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz. Nach seinem Diplomstudium ging er als Assistent ans Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung, wo er diverse Industrieprojekte in den Bereichen Energie-, Produktions- und Innovationsmanagement betreute. Im Anschluss an seine Assistententätigkeit ging er 2013 zur BMW Group ins Controlling, wo er seitdem im Bereich der Baukastenprojekte, zuletzt in der frühen Projektphase konventioneller Antriebe, tätig ist.


Bisherige Aktivitäten

Donnerstag 10. Juni 2021, 18:00 - 20:00 Uhr: reach out & re-connect

Virtuelles Wiedersehen und Austausch der beiden „benachbarten“ TU Graz Alumni Chapter Suisse und Bayern. Bei der ersten chapter-übergreifenden online-Veranstaltung stand das Kennenlernen und die Vernetzung von Absolventinnen und Absolventen aus Zürich und München im Mittelpunkt. Für weiteren Gesprächsstoff sorgte der Vortrag von Dr. Andreas Trügler vom Grazer Know-Center zur Digitalisierung in der Pandemie. Im Anschluss an die Key-Note gab es die Möglichkeit zum Networking und Socializing in Kleingruppen mit Kolleginnen und Kollegen der TU Graz.

Ort: online

Fotos

Donnerstag 16. Jänner 2020, ab 17:00 Uhr: Neujahrsempfang „Let’s start the year TUgether”

Impulsvortrag, Imbiss und Networking

Ort: Advantage Austria München, Ludwigstraße 19, 80539 München

www.advantageaustria.org/de

Donnerstag, 5. Dezember 2019, ab 15:30 Uhr: Besuch und Führung in der BMW Welt

Ort: BMW Welt, Am Olympiapark 1, 80809 München

Fotos

Dienstag 12. November 2019, ab 18:00 Uhr: Eröffnung des Alumni Chapter München der UNI Graz

Impulsvortrag mit anschließendem Networking

Fotos der Eröffnungsveranstaltung

Donnerstag 6. Juni 2019, ab 17:30 Uhr: Besuch der Bayerischen EliteAkademie

Fachvortrag mit anschließendem Networking

Ort: Prinzregentenstraße 7, 80538 München

www.eliteakademie.de

Freitag 30. November 2018, ab 18.00 Uhr: Empfang in der Residenz des österreichischen Generalkonsulates München

Steirischer Advent in München

Ort: Österreichische Residenz, Donaustraße 5, 81679 München - Bogenhausen

Fotos

Mittwoch 10. Oktober 2018, ab 17:30 Uhr: Veranstaltung im EPO (Europäisches Patentamt)

Fachvortrag im europäischen Patentamt mit anschließendem Get Together in der Skybar des EPO

Ort: EPO Europäisches Patentamt, Bayerstrasse 34, 80335 München

Fotos

Donnerstag 17. Mai 2018, 18:00 - 22:00 Uhr: Future Mobility - Wie die Mobilität der Zukunft unser Leben verändern wird
(gemeinsam mit FH JOANNEUM)

Fachvortrag mit anschließendem Networking
Ort: designaffairs, Balanstraße 73, 81541 München

designaffairs

Fotos

Mittwoch 31. Jänner 2018, 17:00 - 21:00 Uhr: Führung durchs BMW Museum mit anschließendem Get Together in der BMW Welt

Neujahrsevent mit historischer und aktueller Mobilität zum Anfassen (Eintritt frei, Konsumation auf Selbstzahlerbasis)
Ort: BMW Museum, Am Olympiapark 2, 80809 München

BMW-Welt

Fotos

Eröffnungsveranstaltung 23. November 2017 an der TU München

Fotos der Eröffnungsveranstaltung

Video "Eröffnung Chapter Bayern"